Orthomolekulare Wirkstoffkomplexe oder Einzelsubstanzen?
Vitalstoffe beeinflussen sich in ihrer Wirkung gegenseitig, wobei sie sich in ihrer Effektivität sowohl fördern als auch hemmen können.Der Einsatz eines Kombinationspräparats, das die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in der richtigen Zusammensetzung und Dosis vereint, ist deshalb nicht nur einfacher, sondern vor allem auch deutlich effektiver als der Einsatz von mehreren Einzelpräparaten. Demgegenüber kann die Gabe von Einzelsubstanzen aufgrund der Wirkzusammenhänge sogar einen künstlichen Mangel an anderen lebenswichtigen Stoffen hervorrufen. Auch unvollständige Kombinationspräparate sind den richtig dosierten komplexen Vitalstoff-Präparaten weit unterlegen.
Häufig besteht auch hinsichtlich des Wirkungsbereichs der einzelnen Substanzen ein falscher Eindruck – nämlich, dass jede Substanz einen klar umrissenen Aufgabenbereich im Organismus hätte: die eine Substanz also beispielsweise das Immunsystem unterstützt, eine andere die Nerven und eine dritte wiederum für die Entgiftung förderlich ist. Doch dieses Bild trifft nicht zu. Richtig ist vielmehr, dass alle orthomolekularen Vitalstoffe in allen Bereichen des gesamten Organismus vielfältige Aufgaben haben und sich gegenseitig ergänzen.
Nehmen wir zum Beispiel das Spurenelement Zink: Mittlerweile sind über 70 Enzyme bekannt, die ihre Wirkung in Abhängigkeit oder im Zusammenspiel mit Zink entfalten. Somit hängt von Zink eine große Zahl von Stoffwechselfunktionen ab, zu denen die Eiweiß Bildung ebenso gehört wie der Aufbau von neuen Zellkernen.
Zudem kommen Einzelsubstanzen in der Form, wie sie in Einzelpräparaten enthalten sind, nicht in der Natur vor: Sie werden künstlich isoliert oder hergestellt. Sie sind sozusagen ein industrielles Experiment mit einer Testzeit von höchstens Jahrzehnten. Die lebensnotwendigen natürlichen Zellnährstoff-Kombinationen sind dagegen über die Jahrmillionen der Evolution hinweg gründlich biologisch getestet worden und haben sich ebenso gründlich bewährt.
Ein natürlicher Multi-Vitamin-Mineral-Antioxidantien-Komplex ohne Konservierungsmittel oder sonstige künstliche Hilfsstoffe, der ausgewogen und hoch genug dosiert ist, um Zellen und Gewebe vollständig zu ernähren und umfassend zu schützen, sollte deshalb die erste Wahl sein. Sowohl zur Prophylaxe als auch in der Therapie werden mit diesen orthomolekularen Vitalstoff-Komplexen in Bezug auf Schutz und Regeneration von Zellen und Geweben die besten Ergebnisse erzielt.